Unsere Bildungsstätte

Mitten im Bergischen Land.

Ausstatung

Was das Haus zu bieten hat

Umgebung

Was die Umgebung zu bieten hat.

Wir freuen uns über dein Interesse!

Belegungsplan

Wir freuen uns auf euch!

Wir freuen uns von Euch zu hören.

Über das KHH

Ca. 4 km von Wermelskirchen entfernt, liegt das Kurt-Hensche-Haus direkt am Waldrand. Das Haus bietet Mehrbettzimmer, Tagungs- bzw. Aufenthaltsräume und eine Küche zur Selbstversorgung.

Weiterhin befinden sich auf dem Gelände Möglichkeiten zum Zelten, Grillen und Spielen. Das Landheim ist Eigentum des VCP Land Nordrhein (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und wird ausschließlich durch Ehrenamtliche geleitet und in Stand gehalten. Im Jahre 1963 gegründet und immer wieder erweitert und renoviert bietet es insbesondere Kinder- und Jugendgruppen eine Vielzahl von Freizeit- und Schulungsmöglichkeiten.

Tagungsräume

• Industriemuseum Solingen
  • Hochseilgarten
  • Märchenwald

Alles, was Ihr rund um das Landheim wissen müsst.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Zunächst bis Köln oder Remscheid
  • ab Köln mit dem Bus (alle halbe Stunde), der hinter dem Hauptbahnhof (Breslauer Platz) abfährt nach Wermelskirchen. Fahrtzeit etwa 70 Minuten.
  • ab Remscheid mit dem Bus (alle halbe Stunde), der am Hauptbahnhof/Busbahnhof abfährt nach Wermelskirchen. Fahrtzeit etwa 30 Minuten.

Dann:

• Entweder ab Bahnhof Wermelskirchen mit dem Bus Richtung Stumpf / Dabringhausen
    bis Sonne,
  • oder ab Bahnhof Wermelskirchen mit dem Bus Richtung Dhünn. Von Dhünn aus sind es noch ca. 15 Minuten, von Sonne aus ca. 5 Minuten Fußweg bis Osminghausen.
    Das Landheim liegt etwas außerhalb des Ortes an der Straße zwischen Sonne und Dhünn.
PREISLISTE

Übernachtungskosten:

• Mindestsatz: 20 Personen
  • An Wochenenden werden mindestens 2 Nächte berechnet.

• Kinder u. Jugendliche / Erwachsene ab 18 Jahre
    Übernachtungen pro Person: 8,50 / 10,00 €
  • Mindestbelegungsausgleich pro fehlende Person/Nacht 8,00 €

• VCP-Ortsgruppen bekommen 15% Rabatt auf den Übernachtungspreis!

• Heizkosten (inkl. Warmwasser), Strom und Wasser wird nach Zählerständen berechnet
  • Strom: 0,55 € je KW
    Gas: 1,60 € je m³
    Wasser: 6,00 € je m³
  • Kaminholz/Feuerholz: 100,00 € pro Gitterbox (es wird in 1/4 Stufen abgerechnet)
  • Grundreinigung: 170,00 €
    Die Grundreinigung ist grundsätzlich immer zu zahlen. Sie umfasst u.a. die Reinigung der Sanitärbereiche durch Fachpersonal und basiert auf 4 Stunden. Jede weitere Stunde wird mit 20,00 € berechnet.
    Bei normaler Verschmutzung reichen 4 Stunden aus.
  • Das Kurt-Hensche-Haus ist ein Selbstversorgerhaus und dementsprechend eingerichtet. Verpflegungsleistungen sind zusätzlich buchbar.
WEITERE LINKS

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen, freuen wir uns von Euch zu hören.

Ansprechpartner: Alexander Thomas
Tel.: +49 02196 / 80205