Baghira

Das Stammesmentor*innenprogramm.

Viele Stämme stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Zu wenige Gruppenleitungen oder Kinder, die älteste Gruppe ist zu jung für den Generationswechsel, alle Älteren ziehen zur Ausbildung oder zum Studium weg oder es findet sich niemand, die*der nächste Aktion planen möchte. Hier setzt Baghira an, mit dem Programm jeder Stamm langfristig dabei unterstützt werden soll, zukunftsfähige Strukturen und eine wertschätzende Kultur zu etablieren und zu erhalten.

Als Grundlage diente dem VCP das Stammesmentor*innenkonzept des BdP und das Dschungelbuch. Baghira steht Mogli dort mit Rat und Tat zur Seite, wenn es nötig ist, zeigt Wege auf, gibt Hinweise und begleitet ihn ein Stück des Weges in die Zukunft.

Im Zentrum des Baghira-Programms stehen die sogenannten „Stammesschmieden“. Hierbei handelt es sich um ein Intensivwochenende bei euch im Stamm, in denen erfahrene und geschulte Baghiras euch bei der Entwicklung einer Zukunftsstrategie begleiten. Diese Baghiras sind Expert*innen auf ihrem Gebiet und bringen nicht nur ein tiefes Verständnis für die Pfadfinderbewegung mit, sondern auch eine breite Palette an Fähigkeiten in den Bereichen Mitarbeitendenplanung, Finanzen und Organisation.

Die Inhalte der Stammesschmieden könnt ihr nach euren individuellen Bedarfen ausrichten, denn jeder Stamm ist einzigartig und steht vor spezifischen Herausforderungen.

Die Themen, die in den Stammesschmieden behandelt werden können, sind breit gefächert. Eines der zentralen Themen ist die Mitarbeitendenplanung. Ebenso wichtig ist die finanzielle Stabilität eines Stammes. Hier helfen die Baghiras dabei, realistische Budgets zu erstellen und Fördermöglichkeiten zu erkunden. Eine solide finanzielle Grundlage ermöglicht es den Stämmen, ihre Aktivitäten langfristig zu planen und durchzuführen. Wichtig dabei ist, die Baghiras bringen keine fertigen Lösungen mit, sondern begleiten euch bei der Entwicklung eigener Ideen.

So läuft eine Stammesschmiede beispielhaft ab:

Treffen am Samstagmorgen:

• Gemeinsames Kennenlernen
  • Erklärung des Ablaufs
  • Status Quo Analyse des Stamms
  • Mittagspause
  • Themensammlung und Priorisierung
  • Gemeinsame Vision für euren Stamm entwickeln
  • Ziele formulieren
  • Abendessen

Sonntag:

• Mitarbeitendenplanung & Finanzplanung
  • Maßnahmenentwicklung und Jahresplanung
  • Themenspeicher abarbeiten
  • Auswertung

Weitere Infos zur Stammesschmiede findest ihr hier:

… und Stämme unterstützen

Die Stammesschmieden werden durch die Baghiras durchgeführt.

Das sind erfahrene Pfadis, die an einer Schulung teilgenommen haben und Lust haben, einen Stamm zu unterstützen. Wenn du Interesse daran hast Baghira zu werden, dann melde dich gerne.

Das solltest du mitbringen:

• Erfahrung in der Stammesarbeit
  • Freude daran, einen Stamm zu unterstützen
  • Du moderierst gerne
  • Du hast im Jahr Zeit ein bis zwei Stammesschmieden durchzuführen (mit Vor- und Nachbereitung)

Das erwartet dich:

• Viele neue Methoden
  • Neue Kenntnisse über Moderation, Mediation und Motivation
  • Vernetzung mit anderen Baghiras

Weitere Infos für interessierte Baghiras gibt es hier:

Das einzige was du tun musst, um Baghira zu werden, ist die Teilnahme an einer Schulung.
    Die Termine für die nächsten Baghira Schulungen findest du hier:

Hast du Lust auf eine Stammesschmiede oder die Tätigkeit als Baghira bekommen?
    Dann melde dich bei Madita: