Ein Interaktives Detektivspiel für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe Und dieses Jahr auch für alle 16+

Liebe Pfadis,

der VCP Nordrhein wurde gehackt und braucht nun eure Hilfe, um wieder Herr der Lage zu werden. Wie es aussieht hat Mr. X online sein Unwesen getrieben und ein riesiges Chaos hinterlassen. Wie groß ist das Ausmaß der Zerstörung? Wer ist Mr. X? Und was zum Teufel ist denn bitte eine „EMail Adresse“? All diese Fragen müssen am 06. März beantwortet werden.

Habt ihr das Zeug dazu den VCP Nordrhein zu retten?

Seid dabei, wenn die „Jagd auf Mr. X“ stattfindet und gebt euer Bestes, um den Gangster dingfest zu machen und seine Identität zu entlarven!

Spielverlauf

Um 11 (oder 17) Uhr findet das Informationstreffen des Internationalen Detektivteams (IDT) via Zoom statt (den Link erhaltet ihr nach eurer Anmeldung). Von dort aus machen sich verschiedene kleine Teams digital auf die Reise, um Mr. X zu jagen.

Dabei sammeln die Detektive Hinweise, die sie später benötigen, um das Phantom zu identifizieren. Um 14 (19:30) Uhr treffen sich alle Detektive wieder zur Bestandsaufnahme via Zoom. Wir gehen davon aus, dass ihr für die Lösung des Spiels nicht die ganze Zeit benötigt und eine Pause vor dem finalen Treffen einlegen könnt. Hier zeigt sich auch, ob die Teams ausreichend Hinweise gesammelt haben, um die Identität von Mr. X zu klären. Nach einem gemeinsamen Austausch bieten wir euch an, gerne noch länger in Kleingruppen zu quatschen.

Für den Austausch in eurer Gruppe stellen wir euch gerne unseren Zoom Raum zur Verfügung. Solltet ihr für eure Kommunikation untereinander eine andere Plattform haben, könnt ihr diese auch gerne nutzen.

Information für Teilnehmendei 16+

Wir möchten euch die Möglichkeit geben auch auf die Jagt nach Mister X zu gehen. Je nach Anmeldezahlen entweder mit den Jungpfadfinder*innen und Pfadfinder*innen zeitgleich oder – sollte dies erforderlich sein – am gleichen Tag nachmittags. Wir werden euch über die Uhrzeit nach Ablauf der Anmeldefrist informieren. Wir freuen uns auf euch!

vcp Nordrhein
Stufenarbeit Pfadfinderstufe