Wir trauern um Klaus Klophaus

Am 02.02.2024 verstarb unser Freund Klaus Klophaus aus Wermelskirchen-Osminghausen in seinem 90. Lebensjahr.

Seit 1949 war er Mitglied der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands und später des VCP. Christliche Werte, das Soziale und das Menschliche waren die Leitplanken, an denen sich Klaus orientiert hat. Dazu passend führte sein beruflicher Weg bis zum Leiter des Sozialamtes der Stadt Wuppertal. Klaus war nicht nur treuer Pfadfinder, sondern auch jahrzehntelanges Mitglied der SPD und Gewerkschaftler. Als Lokalpolitiker leitete er den Sozialausschuss der Stadt Wermelskirchen. Er hat in unzähligen Ausschüssen und Arbeitskreisen mitgewirkt und sich durch seine Beharrlichkeit für die Sache, seine Klarheit und Eindeutigkeit, aber gleichzeitig seinen fairen und menschlichen Umgang den Respekt und die Wertschätzung seiner Mitstreiter und Gegner verdient. Für sein vielseitiges soziales und ehrenamtliches Engagement erhielt er u. a. das Bundesverdienstkreuz.

Klaus gehörte zu denen, die das Kurt-Hensche-Haus, die Freizeit- und Bildungsstätte des VCP Nordrhein, geplant, errichtet und immer in Stand gehalten haben. Und er hat es zusammen mit seiner Familie mit Leben gefüllt, indem sie die angegliederte Wohnung bezogen und die Heimleitung übernommen haben. Generationen von VCPer*innen haben ihn als strengen, aber ebenso herzensguten „Huusmeester Kaczmarek“ kennengelernt. Daneben hat er die noch heute bestehende Familien- und Erwachsenenarbeit im VCP Nordrhein mit aufgebaut. Nach 30 Jahren ist Klaus auf die andere Straßenseite in den eigentlichen Ortsteil Osminghausen gezogen und hat die Heimleitung an einen seiner Söhne übergeben.

Untätig blieb er allerdings auch dann nicht, sondern engagierte sich u.a. im Archivkreis des VCP Nordrhein und in der Mitgliederversammlung unseres Rechtsträgers.

Er blieb uns bis zum Schluss ein wertvoller Ratgeber und hat mit Interesse verfolgt, wie die jüngere Generation das Kurt-Hensche-Haus und das Gelände in Stand hält und weiterentwickelt. Mit großer Dankbarkeit denken wir an das Landespfingstlager 2023 zurück, wo wir Klaus als Gast begrüßen durften. Er hat mit glänzenden Augen das bunte Treiben von rund 280 Kindern und Jugendlichen rund um unser und ganz sicher „sein“ Landheim beobachtet – und sichtlich genossen!

Klaus wird fehlen. Aber in unseren Erinnerungen und unseren Herzen lebt er bei uns weiter und wir wissen mit ihm, dass ihn Gott bei seinem Namen gerufen hat.

Wir trauern mit seiner Familie um einen besonderen Menschen!

VCP Land Nordrhein

Ausschuss für das Kurt-Hensche-Haus

Erwachsenen- und Familienarbeit

Landesleitung

Vorstand des Ev. Pfadfinderverbände Nordrhein e.V.